Heilung ist einfach komplex

“Die Seele weiss immer, was sie tun muss, um sich selbst zu heilen. Die Herausforderung besteht darin, deinen Verstand zum Schweigen zu bringen.”

– Erich Kästner

For Heart’n’Soul Juli 2023

Was bewegt dein Herz und deine Seele in diesem Monat?

Namasté du Liebe/r, im Juli darf für mich ganz viel Heilung geschehen. 

Und das ist für mich einerseits einfach, aber durchaus auch komplex.

Vielleicht denkst du bei Heilung erst einmal an deinen Körper. 

Das ist völlig normal, denn es sind oft die ersten Symptome, die wir wahrnehmen. Der Körper hat ja durchaus ab und an irgendwelche kleineren oder manchmal auch größeren Beschwerden, die der Heilung bedürfen. Dementsprechend suchen wir einen Arzt, Heilpraktiker o.ä. auf, um uns beim „Heil-Werden“ unterstützen zu lassen. 

Heilung kann auf allen Ebenen deines Seins stattfinden.

Das macht es einerseits spannend und sehr vielfältig, andererseits aber auch komplex und manchmal vielleicht etwas überfordernd.

Wenn du etwas verarbeitest, was dich emotional sehr getroffen oder verletzt hat, dann geschieht auch auf der emotionalen Ebene mit der Zeit Heilung, wenn du damit bewusst umgehst. Etwas in dir wird verwandelt, transformiert, kommt in eine neue Ordnung. Du bekommst eine neue Sicht auf die Dinge.

Etwas wird wieder heil.

Das kann durchaus schnell passieren und ganz einfach gehen. Vielleicht merkst du z.B., dass dich eine Bemerkung deines Gegenübers verletzt hat. Du hast es wahrgenommen, ihn vielleicht darauf angesprochen, es geklärt und es hat sich herausgestellt, dass diese Person es gar nicht so gemeint hat. Und schon ist die Sache erledigt. Weil du damit bewusst umgegangen bist.

Manchmal ist Heilung allerdings ein sehr langwieriger Prozess. Der kann sehr anstrengend sein. Und manches Mal heilen die Dinge vielleicht nicht so, wie wir es uns erhofft haben.

„Die Zeit heilt alle Wunden“ ist ein bekanntes Sprichwort, das aus meiner Erfahrung völliger Quatsch ist.

Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sondern verdrängt sie einfach ins Unbewusste.

Wenn wir uns ihnen nicht stellen.

Bewusstheit und liebevolle Annahme heilen die Wunden.

Das Hinschauen und den Mut haben, den Schmerz wirklich zu fühlen heilen auch ganz immens.

Sowie Hingabe, Loslassen, Dankbarkeit (siehe: https://forheartnsoul.com/es-sind-die-dankbaren-die-gluecklich-sind/), Selbstliebe, Geduld (siehe: https://forheartnsoul.com/geduld-geduld-geduld/), Unterstützung und vieles mehr.

Sicherlich fällt dir auch noch was ein, was dir bei deiner Heilung gut tut und hilft.

Heilung ist ein immens komplexer Vorgang, der nicht mit dem Verstand allein begriffen und gesteuert werden kann. 

Da ist es gut, dich immer wieder bewusst nach innen zu wenden, um auf die Stimme deines Herzens zu hören. Denn die weiß, was du in Wirklichkeit zur Heilung brauchst.

Wenn du lauschst, sagt sie dir ganz deutlich, ob dir das, was du tust, wirklich gut tut. Oder ob es vielleicht an der Zeit ist, etwas zu verändern oder dir von jemandem Unterstützung zu holen.

Nur sind wir manchmal zu beschäftigt, zu abgelenkt oder vielleicht auch zu feige, wirklich genau hinzuhören und dieser Stimme dann auch zu folgen.

Ein eigenes Tempo

Heilung hat bei jedem Menschen auch ihr eigenes Tempo. Ein mancher mag schnell über einen Verlust oder eine Trennung hinwegkommen, während ein anderer immer wieder mit dem Schmerz konfrontiert wird. Genauso wie der Körper sein ureigenes Heiltempo hat, so braucht auch deine Seele ihre eigene Zeit, um mit Dingen klar zu kommen und sie angemessen zu verarbeiten.

So kann Heilung komplex, aber auch durchaus einfach sein: Offen für alle Möglichkeiten zu bleiben, Dinge auszuprobieren, deiner inneren Stimme Gehör zu verschaffen, den Mut zu haben, dich dem Schmerz zu stellen und dich von den unterschiedlichsten Menschen und Methoden auch immer wieder unterstützen zu lassen.

Die Praxis der Mantra Meditation und des Mantra Singens kann den Prozess der Heilung immens unterstützen. Sie bringt dich aus dem Verstand direkt in dein Herz und verbindet dich mit einer höheren Macht. Sie weckt bestimmte Energien in dir, die dann in deinem Sinne für dich wirken können.

Es gibt ein Mantra, wieder einmal aus dem Kundalini Yoga, das als das Heilmantra bezeichnet wird:

Ra Ma Da Sa, Sa Se So Hong

Ra = Sonne, Ma = Mond, Da =Erde, Sa = Unendlichkeit

Sa Se = die ganze Erfahrung, So Hong = Das ist

Dieses Mantra weckt in dir die Energien von Sonne, Mond, der Erde und der Unendlichkeit, um tiefe Heilung zu bringen. Es verbindet die Erdenergien mit dem Äther. Es entwickelt in dir die Fähigkeit, dich selbst und andere Menschen (oder auch Tiere) zu heilen. Der Klangstrom des Mantras erhält, stärkt und verbessert deine Gesundheit, und schafft in jedem Raum eine heilsame Atmosphäre.

Zur Unterstützung kannst du dazu beim Singen eine Armbewegung praktizieren, 

Guck sie dir hier mal an und steig mit ein:

Es gibt viele weitere, sehr schöne Versionen dieses Mantras von bekannten Künstlern. 

Ich liebe vor allem die von Satyaa & Pari, die ich beim vorletzten Yoga Vidya Musikfestival mit meiner Geige auf der Bühne begleiten durfte (https://youtu.be/d7a4Knj16iQ).

Sowie die von Mirabai Ceiba, unseren Headlinern des diesjährigen Musikfestivals im Mai (https://youtu.be/VzlZC1n9Qjc).

Lass dich davon gerne inspirieren!

Wusstest du eigentlich, das Yoga auch sehr heilsam sein kann?

 Und das in einem sehr ganzheitlichen Sinne für Körper, Geist und Seele.

Die Yogapraxis der Asanas trainiert deinen Körper, kräftigt und dehnt ihn. Pranayama, die Atemlenkungen, geben dir mehr Energie, reinigen und verbinden dich mit deinem feinstofflichen Körper. Meditation führt dich in die Stille und Ruhe, aus der heraus es viel leichter ist, Heilung zu unterstützen und herbeizuführen. Positive Affirmationen und Gedanken stärken deinen Geist und halten negative, krankmachende Energien fern. 

Alles in allem also ein perfektes System, um dich auf allen Ebenen deines Seins bei deiner Heilung zu unterstützen.

Was wann genau dran ist, kannst allerdings nur du entscheiden. 😏

Manchmal ist es wichtiger, den Körper direkt mit einzubeziehen. Manchmal ist es aber auch erst einmal dran, sich auf geistiger oder emotionaler Ebene mit bestimmten Themen zu befassen.

Oftmals ist es eine Kombination aus allem, um dich in allen Bereichen zu stärken. Von daher kannst du nichts falsch machen, wenn du von allem ein wenig in dein Leben integrierst.

So wünsche ich dir für diesen Juli ganz viele, heilsame Momente und Impulse. Viele einfache kleine Schritte, die dich deiner persönlichen Heilung näher bringen. Und immer wieder Gelegenheiten, in denen dein Verstand zum Schweigen gebracht wird und du die Stimme deiner Seele hörst.

Wenn das passiert, habe den Mut und folge ihr!

In diesem Sinne

from Heart’n’Soul

Shankari

Melde Dich bei meinem Newsletter an!

Hallo, schön, dass du hier hereinschaust! Erhalte News und Updates zu meinen Angeboten, Konzerten, Seminaren und Kursen.

Du hast dich erfolgreich angemeldet!