Alles ist ein Wunder

For Heart’n’Soul Dezember 2023

“Es gibt nur zwei Arten zu leben.

Entweder so, als wäre nichts ein Wunder 

oder so, als wäre alles ein Wunder.”

Albert Einstein

Namasté du Liebe/r!

Was bewegt dein Herz und deine Seele in diesem Monat?

Der Dezember ist der perfekte Monat, um dir bewusstzumachen, was für ein Wunder das Leben doch ist. Und was das Leben alles wunder-volles für dich bereithält.

Ich bin gerade von einem wundervollen Schneespaziergang wiedergekommen und fühle mich ganz erfüllt vom Wunder der Natur in dieser Jahreszeit. Wie der Schnee die Bäume bedeckt, wie er unter meinen Füßen knirscht und wie die Sonne die vereisten Zweige bescheint … einfach himmlisch!

Natürlich ist es viel leichter, dabei die ganzen Wunder wahrzunehmen, als im nassgrau-trüben Regenwetter. Oder in Momenten, in denen du dich gestresst, überlastet und unzufrieden fühlst.

Doch oftmals sind wir einfach nur blind für die Wunder des Lebens geworden. 

Vielleicht weil sie so selbstverständlich sind. Oder weil wir sie nicht als solche wahrnehmen. Oder weil unsere Perspektive einfach nicht stimmt.

Dann sind wir gefangen im Blickwinkel der Negativität. Unser Fokus liegt auf dem, was alles schief läuft und nicht bei dem, was gerade einfach wunderbar ist.

Die Realität hat immer beide Seiten

Die Frage ist nur, welche Seite deine Aufmerksamkeit bekommt. Denn da, wo deine Aufmerksamkeit ist, fließt auch deine Energie hin. Dadurch verstärkt sich diese immer mehr. Deshalb ist es wichtig, achtsam und bewusst zu wählen. Das ist gar nicht so schwer, bedarf aber einiger Übung und Disziplin. Denn unser Geist trickst uns gerne mal aus. Du kannst es üben, indem du versuchst, beide Seiten einer Situation wahrzunehmen und dich dann auf die zu konzentrieren, die du verstärken möchtest.

Nimm zum Beispiel das Glas.

Wie ist das Glas für dich?

Halbvoll? Halbleer? 

Es ist immer beides – je nachdem, welche Perspektive du wählst. Mit dem Wissen im Hinterkopf, kannst du dann bewusst entscheiden, dich auf die volle Hälfte, sprich das Positive, das Wunder im Leben zu konzentrieren.

Nimm das Wetter als ein weiteres Beispiel. Unsere Bewertung ist in aller Regel: Sonne = gutes Wetter, Regen = schlechtes Wetter. Doch das Wetter ist nur das Wetter. Welche Bedeutung du ihm gibst, liegt ganz allein bei dir. Was du daraus machst, liegt ganz allein bei dir. Wie du darauf reagierst und damit umgehst, liegt ganz allein bei dir. 

Magische Mantras

Passend zum Thema gibt es diesen Monat gleich zwei magische Mantras in einem, mit denen du genau diesen Perspektivwechsel üben kannst: Das Mul Mantra und das Siri Mantra

Beide stammen aus dem Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan. Das erste ist eines der heiligsten Mantras, dem zweiten werden wirklich magische Fähigkeiten nachgesagt. Deshalb heißt die Kombination in meiner Version auch “It’s a Kind of Magic”.

Mul Mantra

Ek Ong Kar Sat Nam Karta Purakh

Nirbhau Nirvair Akal Murat

Ajoni Saibhang Gur Prasad Jap

Aad Sach, Jugaad Sach, Hai Bhee Sach

Nanak Hosee Bhee Sach

Das Mul Mantra gibt dir eine Erfahrung von der Tiefe und dem Bewusstsein deiner Seele. Es löst tiefen, inneren Schmerz und Trauer. Außerdem erweitert es deine Kreativität und bringt dich auf den Pfad deines Schicksals. 

Siri Mantra

Ek Ong Kar Sat Guru Prasad

Sat Guru Prasad Ek Ong Kar

Das Siri Mantra (oder auch Magisches Mantra genannt) stoppt alles Negative, entfernt alle Hindernisse und bringt dir große Intuition. Du brauchst es nur 5x zu chanten und es wird deine negativen Gedanken stoppen und sie umkehren. Allerdings ist das Mantra auch mit etwas Vorsicht und Respekt zu verwenden. Nicht, dass es nach hinten losgeht … 😎 Deshalb solltest du dich z.B. mit dem Mul Mantra erst einmal darauf einstimmen.

Steig doch gleich mal mit ein:

Yoga als Wunder

Yoga ist für mich auch ein Wunder.

Egal, was du suchst, was du brauchst oder was dir fehlt: Yoga hat – fast immer – eine Antwort.

Das kann die Einladung zur Stille sein, zur Innenschau, zur Meditation. Die Aufforderung zur Bewegung, Kräftigung und Dehnung des Körpers. Die Bewusstwerdung und Entspannung des Atems. Das Spüren und Lenken von Energien. Das Reflektieren der Gedanken, des Geistes. Das Tönen und Singen berührender Mantras. Oder auch die Auseinandersetzung mit den wirklich wichtigen Fragen des Lebens – ein Aspekt der verschiedenen Yoga Philosophien.

Der ganzheitliche Yoga ist so reichhaltig, vielfältig und unerschöpflich, dass eigentlich für jeden etwas dabei ist. Einfach mal etwas anderes ausprobieren und dich neu inspirieren lassen. Wenn du offen und neugierig bist, wirst du wahre Wunder erleben.

Wo sind die Wunder in deinem Leben?

So mach dich im Dezember doch mal selber auf die Suche nach den Wundern in deinem Leben. Ob im Alltag, in der Natur, in den Augen deines Liebsten, dem wohligen Schnurren der Katze, dem warmen Ofen, einer berührenden Yogastunde, schöner Musik, einem leckeren Lebkuchen oder dem friedlichen Weihnachtsfest. Wenn du deinen Blickwinkel erst einmal verändert hast, wirst du plötzlich sehen, wieviel wunder-volles schon in deinem Leben ist. 

Und du wirst anfangen zu leben, als ob alles ein Wunder wäre.

Einen wundervollen Dezember wünsche ich dir

from Heart’n’Soul

Shankari

Melde Dich bei meinem Newsletter an!

Hallo, schön, dass du hier hereinschaust! Erhalte News und Updates zu meinen Angeboten, Konzerten, Seminaren und Kursen.

Du hast dich erfolgreich angemeldet!