Das Leben ist bunt

“Das Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen. 

Verfasser unbekannt

For Heart’n’Soul November 2023

Namasté du Liebe/r!

Was bewegt dein Herz und deine Seele in diesem Monat?

Der November ist ja nicht unbedingt der bunteste aller Monate. Oft ist er trüb, grau und nass.

Mir können das düstere Wetter, die kurzen Tage und die fehlende Sonne schnell auf die Stimmung drücken. Da nützt auch eine Tageslichtlampe und die stimmungsvollen Kerzen abends nur bedingt.

Deshalb ist es schön zu schauen, wie hell und bunt das Leben eigentlich sein kann, gerade wenn es im Außen etwas dunkel erscheint. 

Das Licht bewusst wahrnehmen

Dazu ist es wichtig, das Licht und die Farben einmal ganz bewusst wahrzunehmen. 

Seit wir umgezogen sind, gelingt mir das alleine schon durch die Farben, mit denen wir die Räume unseres Hauses gestrichen haben. Früher waren bei mir meistens alle Wände weiß, oder vielleicht mal eine Wand ein wenig gelb oder so. Aber hier haben wir es bewusst anders gestaltet, so daß eine kleine Villa Kunterbunt entstanden ist. Das Wohnzimmer in einem zarten Gelb, das Esszimmer petrolfarben. Der Flur hellgrün. Weitere Zimmer sind dunkelgrün und rot geworden. Im Schlafzimmer eine hellblaue Wolkenwand. Diese vielen Farben beeinflussen jeden Tag meine Stimmung positiv und leuchten auch dann schön bunt, wenn es draußen ganz grau ist.

Falls du lieber bei deinen weißen Wänden bleiben möchtest (was natürlich völlig ok ist), gibt es doch unzählige Möglichkeiten, die Kraft der Farben in deinem Alltag zu nutzen. Sei es durch die entsprechende Kleidung, durch einen Strauß bunter Blumen auf dem Tisch oder farbenfrohe Bilder und Fotos. Auch ein buntes Essen z.B. mit gelbem Curry gewürzt kann dich gerade im November von innen heraus wärmen und beglücken. 

Alles kann bunt sein

Letztendlich kann alles in deinem Leben bunt sein, wenn du dich traust, mal etwas Neues auszuprobieren oder bewusst etwas anders zu machen als sonst.

Denn bunt steht im übertragenen Sinne auch für abwechslungsreich, reichhaltig und schön gemischt.

Mal aus Gewohnheiten ausbrechen und den inneren Schweinehund überwinden. Doch einen Spaziergang machen, obwohl es draußen alles andere als einladend aussieht. Sich einen Saunatag alleine gönnen und die Wärme und das Licht so richtig genießen. Oder einfach mal gute Musik richtig laut aufdrehen und wild (oder sanft) durch den Raum tanzen.

Das geht übrigens auch mit Mantras.

Mantra für Licht und Farben in dir

Das Mantra des Monats “Light of my Soul” ist kein Mantra im eigentlichen Sinne. Lass es uns trotzdem einfach so nennen, denn ist es absolut passend, sehr verbreitet und macht richtig gute Laune. Außerdem wird es im übertragenen Sinne zu einem Mantra, wenn du es nur oft genug singst und wiederholst. 

I am the Light of my Soul 

I am beautiful, I am bountiful, I am bliss

I am, I am

Ich bin das Licht meiner Seele,

Ich bin wunderschön, Ich bin reichhaltig, Ich bin Glückseligkeit

Ich bin, Ich bin

Light of my Soul kommt ursprünglich aus der Tradition des Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan. In meiner Version gibt es dazu eine Armbewegung, um die Energie des Mantras zu unterstützen und deutlicher wahrzunehmen. So kannst du dein inneres Licht leuchten lassen und siehst, wie bunt du und das Leben doch sein können.

Steig gleich mal mit ein (vorweg wird die Bewegung erklärt 😏):

P.S. Falls es dir gefallen hat, darfst du diese kleine Bewegungsmeditation gerne nutzen und weitergeben. (Bitte erwähne mich da als Urheberin … 😏)

Wie bunt ist deine Yogapraxis?

Hier kannst du erstmal im Außen mit bunter Kleidung und einer schönen farbigen Yogamatte anfangen, denn auch da können bestimmte Farben deine Stimmung unterstützen. Ich persönlich liebe in dieser Jahreszeit besonders Rot-, Orange- und Gelbtöne. Sie vermitteln mir ein wohlig warmes Gefühl. Zusätzlich dazu schaffen bunte Mandalas und Bilder, stimmungsvolle Lampen und Lichter eine behagliche Atmosphäre. Warum also nicht mal die schwarze Yogahose gegen eine farbenfrohere Variante eintauschen, die bunte Kerze anzünden und schauen was passiert?

Aber auch deine Yogapraxis an sich darf bunt sein – sprich abwechslungsreich und flexibel. Natürlich ist es wichtig, immer wieder genau hinzuschauen, was dir in diesem Moment wirklich guttut. Und vielleicht ist es gerade jetzt immer häufiger die ruhige Yin Yogastunde oder die extralange Entspannung. Das ist dann auch völlig in Ordnung.

Aber nur entspannen ist auch nicht gut

Wenn du nur noch entspannen willst, kann das schnell die jahreszeitlich bedingte Schwermut und Schwerfälligkeit zu groß werden lassen. Gerade wenn es draußen kälter wird und wir körperlich etwas lethargischer werden, ist es oftmals besser, dein inneres Licht und Feuer ganz bewusst zu entfachen. Dies geht gut mit kraftvollem Pranayama, d.h. Atemübungen, wie z.B. Kapalabhati (reinigender Feueratem) oder auch dem stimmungsaufhellenden Brahmari (Bienensummen). Bei den Asanas geben dir kräftigende Positionen wieder neue Energie und Power. Nach etlichen Runden Sonnengruß oder einem kraftvollen Krieger-Flow, ist nicht nur deine innere Sonne geweckt und strahlt mit dir um die Wette. Deine Entspannung wird danach sogar noch tiefer und intensiver sein. Du tust bewusst etwas für deine Stimmung, Laune und dein Wohlbefinden. Herbstblues ade!

Du kannst deine Yogapraxis auch bunter machen, indem du einfach mal einen anderen Stil ausprobierst. Vielleicht Kundalini Yoga, um deine Energie so richtig in Schwung zu bringen. Vinyasa oder Ashtanga, um ins Schwitzen zu kommen. Oder ein Meditationsworkshop, um mal ganz anders zu dir zu kommen. Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten, dich neu inspirieren zu lassen.

So lade ich dich ein, diesen Monat bewusst mehr Farbe in dein Leben zu bringen. Sei es durch ganz konkrete Dinge im Außen, Dinge die du anders machst oder neu ausprobierst.

Es gibt so vieles, was dein Leben bunt machen kann. Auch in diesem trüben und dunklen Monat. Wenn du dich nur traust, es zu tun.

Also: Pack die Buntstifte aus und fang an zu malen!

From Heart’n’Soul

Shankari

Melde Dich bei meinem Newsletter an!

Hallo, schön, dass du hier hereinschaust! Erhalte News und Updates zu meinen Angeboten, Konzerten, Seminaren und Kursen.

Du hast dich erfolgreich angemeldet!