Ich liebe Hindernisse. Und du?

For Heart’n’Soul Januar 2023

“Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,

auf denen wir in die Höhe steigen.”

Friedrich Nietzsche

                                                                                                     

Dieser Januar steht für mich für die Überwindung von Hindernissen. Und prompt ist er glatt mit einem gestartet.

Da frage ich mich doch, ob das Monatsthema eigentlich mich wählt oder umgekehrt … 😉

Mein Hindernis kam diesmal in Form einer Erkältung. 

Die konnte zum Glück zwar das Silvesterkonzert doch stattfinden lassen – auch wenn es währenddessen von kleinen Hindernissen, wie dem Reißen zweiter Saiten, nur so wimmelte – aber sie warf auch meine Pläne für die Rauhnächte durcheinander, und verzögerte letztendlich das Schreiben meines Newsletters und Blogs.

So ist das wohl manchmal … 

Wie geht es dir mit Hindernissen in deinem Leben?

Lähmen sie dich schnell oder spornen sie dich eher an?

Wenn uns alles leicht fällt, kann das im ersten Moment sehr angenehm sein und sich richtig gut anfühlen. Auf Dauer aber wird ein zu einfaches Dasein, bei dem uns alles aus der Hand genommen wird, uns schnell langweilen und bequem werden lassen. Außerdem schwächt es auf Dauer unsere Resilienz, die Widerstandsfähigkeit in uns, gut und vor allem gesund mit den Widrigkeiten des Lebens umzugehen.

 Hindernisse gehören zum Leben dazu, wie das Salz in der Suppe. Sie machen es spannend und aufregend. Sie lassen dich wachsen und spornen dich an, dich zu bemühen und es jedes Mal doch noch ein wenig besser machen zu wollen.

Wenn die Suppe allerdings zu versalzen ist, d.h. dir plötzlich zu viele Hindernisse im Wege liegen, können sie dich lähmen und entmutigen. Dann ist es vielleicht mal an der Zeit, innezuhalten. Zu reflektieren, was da gerade passiert und zu überlegen, ob das wirklich der richtige Weg ist, den du da eingeschlagen hast.

Oftmals begegnen einem Hindernisse am Anfang einer Sache: Gerade wenn du dich entschieden hast, jetzt doch wieder regelmässig Yoga zu praktizierten, kommt der innere Schweinehund um die Ecke und ist plötzlich soooo müde. Oder du hast endlich beschlossen, jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit zu meditieren und plötzlich gibt es genau dann so viel anderes, was erledigt werden möchte.

Wer kennt solche Momente nicht?

Letztlich sind das alles Ausreden. Und eigentlich sehr nützliche Hindernisse auf deinem Weg. Sie zeigen dir nämlich an, dass du auf dem richtigen Weg bist. Dass du dabei bist, deine Komfortzone zu verlassen. Hier prüft das Universum nur, ob du es wirklich auch so meinst.

Also nutze all die Steine, die dir vor die Füße gelegt werden! Nimm sie wahr, aber bloß nicht zu ernst. Umschiffe sie geschickt, denn es ist nur dein Ego, das dich austricksen möchte. Frei nach dem Motto “Bloß keine Veränderung oder Anstrengung”. Wenn du es schaffst, an deinen Hindernissen vorbei zu navigieren, auf Kurs zu bleiben, dran zu bleiben, wirst du mit Dingen belohnt werden, von denen du vorher vielleicht nur geträumt hast.

Alle Mantras, die sich an Ganesha richten, bieten sich hier zur Unterstützung an.

Ganeshas Energie räumt alle Hindernisse aus dem Wege, beseitigt Probleme und beschert einen guten Neuanfang. Und das nicht nur zum Anfang eines neuen Jahres.

Ganesha Sharanam 

Sharanam Ganesha

Om Gam Ganapataye Namaha

Ich nehme Zuflucht bei Ganesha. Ganesha beschütze mich. Ehrerbietung dem Unendlichen, dem Ewigen, durch dessen Verehrung man mit allen guten Kräften in Kontakt kommt.

Steig doch gleich mal mit ein:

Das “Ganesha Sharanam” ist auch das Eröffnungsstück auf meinem neuen Album Mantras for Peace & Joy, was im November 2022 erschienen ist.

Falls du es noch nicht hast, kannst du es hier als CD oder Download in meinem Shop bekommen: https://forheartnsoul.com/shop/

Im Yoga sind wir auch schnell mit Hindernissen jeglicher Art konfrontiert. 

Diese können rein körperlicher Natur sein. Vielleicht fallen dir bestimmte Asanas schwer und dadurch vermeidest du sie. Oder der allseits bekannte Schweinehund lässt dich erst gar nicht auf die Matte. Es können aber auch mentale Hindernisse sein, die dich vielleicht glauben lassen, dass du etwas Bestimmtes nicht kannst und es deshalb gar nicht erst versuchen willst. Angst vor dem Versagen kann uns schnell lähmen. 

Hier ist es hilfreich, inneren Abstand von den Stimmen in dir zu bekommen. Sie zwar zu hören, aber, wie gesagt, nicht unbedingt allzu ernst zu nehmen. Es sei denn, das Hindernis ist derart massiv, dass es an der Stelle gut wäre, einen anderen Weg einzuschlagen.

Achtsamkeit, Bewusstheit, Entscheidungskraft und Klarheit sind da die Schlüssel zum Erfolg.

Achtsames Atmen, bewusste Ausführung der Positionen, auf deine innere Stimme hören, Fokus und Zentrierung. Ganz vorzüglich durch Stand- bzw. Gleichgewichtspositionen zu erreichen. Angefangen mit dem Baum, den Kriegerpositionen bis hin zum herausfordernden Adler. So kannst du durch deine regelmässige Praxis des Yoga auch in deinem eigenen Leben immer mehr Hindernisse aus dem Wege räumen. 

Wie du siehst, ist es, wie bei allem, immer eine Frage der Perspektive: Du kannst dich von möglichen Hindernissen und Schwierigkeiten auf deinem Wege hemmen und ausbremsen lassen. Oder du nimmst sie als Ansporn, als Zeichen dafür, dass du auf dem richtigen Wege bist. Als Stufen einer Treppe, die dich Schritt für Schritt in die Höhe führt, so dass du letztendlich dich selbst und deine kühnsten Erwartungen übertriffst.

Ich wünsche dir echt viele Hindernisse in diesem Monat. 🙂

Lass dich nicht ausbremsen, sondern überwinde sie.

Schritt für Schritt.

From Heart’n’Soul

Shankari

Melde Dich bei meinem Newsletter an!

Hallo, schön, dass du hier hereinschaust! Erhalte News und Updates zu meinen Angeboten, Konzerten, Seminaren und Kursen.

Du hast dich erfolgreich angemeldet!